Die Uebung 750x450 - Bodybuilding in Deutschland: Ist es beliebt?

Bodybuilding in Deutschland: Ist es beliebt?

Die Welt des Sports begeistert die Menschen schon seit vielen Jahren. Beispielsweise hat der Sport auch durch das Internet in den letzten paar Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen und somit auch eine ganz neue Dimension eingenommen. Insbesondere der Bereich der Fitness durch zahlreiche Fitnessstudios und beispielsweise viele verschiedene Fitness-Apps mit individuellem Coaching haben einen enormen Fortschritt gemacht sowie zahlreiche Anhänger gewonnen. In dieser Fitnessbranche ist Deutschland sogar ganz vorne mit dabei. In diesem Artikel soll es eben um diesen Fitnessbereich gehen, aber um einen ganz bestimmten Bereich davon: Das Bodybuilding. 

Deutschland als Vorreiter im Bereich des Bodybuildings

Geht man in der Geschichte einige Jahre zurück in die 70er Jahre sind die Deutschen einer der Vorreiter, wenn es um das allgemeine Trainingskonzept beim Bodybuilding geht. In diesem Jahrzehnt wurde von den Deutschen die sogenannte 10-Satz-Methode eingeführt. Dieses Fitnessprogramm gab den Bodybuildern die Möglichkeit in einer relativ kurzen Zeitspanne (12 Wochen) Muskelmasse aufzubauen. Bei dieser Methode handelt es sich um eine sehr brutale und harte Trainingsmethode. Dabei wird auf eine Gruppe motorischer Einheiten abzielt und insgesamt 10 Sätze von dieser einzigen Übung durchgeführt. Der Fortschritt, die Muskelmasse, die hier schon nach 6-12 Wochen aufgebaut werden kann, ist immens. Diesen Effekt hat dieser Ansatz nicht nur bei Fortgeschrittenen, sondern auch bei Unerfahrenen. Jedoch sind bei dieser Methode die Ruhephasen zu beachten. Da die 10-Satz-Methode vom Deutschen Sportler Rolf Feser entwickelt wurde, erhielt der Bereich des Bodybuildings starken Zuwachs und Beliebtheit innerhalb von Deutschland aber auch auf internationaler Basis.  

trainieren 300x200 - Bodybuilding in Deutschland: Ist es beliebt?

Deutschland im Fitness Wahn 

In Deutschland melden sich heutzutage immer mehr Menschen im Fitnessstudio an. Studien von den letzten Jahren zeigen, dass sich viele Fitnessstudiobesucher einfach nur fit halten möchten. Dieser Aspekt verstärkte sich insbesondere die letzten paar Jahre, da Menschen das individuelle Training, das persönliche Coaching und die zeitliche Flexibilität anspricht. Weitere Befragte sagten auch, dass sie das Fitnessstudio besuchen, um ihren Körper auf eine gewissen, andere Art und Weise zu formen und dann zu präsentieren. Handelt es sich hierbei also doch auch schon um eine Form des Bodybuildings? Um einen Körperkult, also um den Wunsch, den Körper nach eigenen Vorstellungen (oder die von anderen) zu formen und zu präsentieren? 

Um die Frage zu beantworten: Ja, dabei handelt es sich auch schon um Bodybuilding. Im Grunde genommen betreibt jeder, der seinen eigenen Körper muskulöser und ästhetischer gestalten möchte, Bodybuilding. 

In Deutschland sind etwa 10 Millionen Menschen im Fitnessstudio angemeldet. Dazu kommen noch die unzähligen, die zuhause im eigenen Fitnessstudio trainieren. Mit diesem Aspekt und mit dem eben genannten Hinblick, was Bodybuilding ist, ist Bodybuilding ziemlich beliebt in Deutschland.   

Die stetig steigenden Hypes des Bodybuildings zeigen auch die immer häufiger veranstalteten und immer besser besuchten Veranstaltungen. Zum Beispiel besuchen die seit dem Jahr 1985 jährlich stattfindende Fitness & Bodybuilding Messe nahezu 80.000 Besucher jedes Jahr.