Starker Mann Ystad 750x450 - Die größten Strongman-Wettbewerbe in der Welt

Die größten Strongman-Wettbewerbe in der Welt

Der Terminus Strongman ist aus dem Englischen übernommen und ist ein Synonym zu Kraftsportler. Diese Sportart nimmt jedes Jahr nicht nur immer mehr Sportler, sondern auch immer mehr Fans zu sich. Die Zuschauer lieben es einfach zu sehen, was der menschliche Körper alles so ausdauern und anstellen kann. Solche Kraft kann man nur auf Strongman Wettbewerben sehen.

World’s Strongest Man

Der stärkste Mann der Welt 201x300 - Die größten Strongman-Wettbewerbe in der WeltBereits 1977 hatten die Menschen die Idee, das größte Strongman Wettbewerb der Welt zu erfinden. Das hatten sie auch geschafft. Der Wettbewerb wurde von IMG gegründet, aber World’s Strongest Man ist nicht ein herkömmlicher Wettbewerb. Der Wettkampf wird im Sommer in den USA veranstaltet und wieder Ende Dezember in Großbritannien. Zweimal im Jahr messen die größten und stärksten Männer der Welt ihre Kraft und Ausdauer. Große Namen haben am World’s Strongest Man Wettbewerb teilgenommen und ihre Kraft bewiesen und den Wettbewerb gewonnen. Žydrūnas Savickas, Hafþór Júlíus Björnsson, Brian Shaw, Eddie Hall sind nur eine Handvoll der Größten die beim World’s Strongest Man teilgenommen und gewonnen haben.

Arnold Strongman Classic

30 Jahre jünger als World’s Strongest Man aber gleichfalls attraktiv ist der Arnold Strongman Classic. Den Namen hat er nach dem Erfinder bekommen – Arnold Schwarzenegger, wahrscheinlich den größten und bekanntesten Bodybuilder aller Zeiten. Man darf aber auch nicht vergessen, Jim Lorimer für die große Leistung und Hilfe beim Erstellen des Arnold Strongman Classic zu danken. Seit Jahren gilt es schon als ein spannender und amüsanter Wettbewerb mit unterschiedlichen Disziplinen, weshalb er jedes Jahr immer mehr Menschen versammelt. Auch hier versuchen große Namen der Strongman-Szene das Gold zu gewinnen.

Strongman Champions League

Strongman Champions League 200x300 - Die größten Strongman-Wettbewerbe in der WeltZahlreiche Strongman Wettbewerbe in der Welt werden nur einmal im Jahr veranstaltet. Eine besondere Art von Wettbewerb ist jedoch die Strongman Champions League. Die Strongman Liga basiert auf einigen Strongman Wettbewerben, die durch das ganze Jahr organisiert werden. Der Athlet mit den besten Ergebnissen gewinnt am Ende die Strongman Champions League. Die Strongman Champions League ist die ultimative Verbindung von Ausdauer, Kraft, Gewicht und einem Teufelswillen. Und das mehrmals im Jahr. Die Strongman Liga wurde von Ilkka Kinnunen in 2008 gegründet. Die Idee war es 10 bis 12 Wettbewerbe zu erstellen, die rund um die Welt veranstaltet werden aber die Mehrheit würde in Europa stattfinden.

Obwohl das ein relativ junger Wettbewerb ist, nehmen die größten Strongman Athleten wie Žydrūnas Savickas, Travis Ortmayer, Ervin Katona an der Strongman Champions League teil.

World Strongman Federation

Die World Strongman Federation ist eine weltweite Strongman Organisation, gegründet von Vlad Redkin im Jahr 2007. Die Federation hat zahlreiche Strongman Wettbewerbe international veranstaltet und ist ein wichtiger Teil der Strongman Geschichte, weil sie auch für die Erstellung der World Strongman Cup Federation zuständig war. Auch hier waren bekannte Namen dabei, wie der fünfmal World´s Strongest Man Gewinner Mariusz Pudzianowski, Krzysztof Radzikowski, Stefan Solvi Petursson, Mark Felix und noch viele andere bekannte Athleten.

Deutsche Strongman Meisterschaft

Die Gladiatoren der Neuzeit sammeln sich einmal im Jahr auch in Deutschland. Der Wettbewerb trägt den Namen „Der stärkste Mann Deutschlands“ und wird seit 2001 von der GFSA organisiert.